NAVIGATION

Zurück

Ausstellungen

Apropos Visionär: Der Fotograf Horst H. Baumann

Bis zum 25. Juni sind im „Zephyr – Raum für Fotografie“ im Museum Bassermannhaus und zu Gast im neuen „Peter & Traudl Engelhornhaus“ die Arbeiten von Horst H. Baumann (1934-2019) zu sehen. Dieser schon in jungen Jahren mehrfach ausgezeichnete Fotograf zählte zu den Shootingstars seiner Generation und war ab den 1960er Jahren in den gedruckten Medien omnipräsent. Berühmt wurde Baumann vor allem durch seine Fotografien von Autorennen am Nürburgring, in Spa oder Le Mans. Danach wandte er sich multimedialen Projekten zu; 1977 präsentierte er sich auf der „documenta 6“, wo bis heute ein grüner Laserstrahl als nächtliches Wahrzeichen leuchtet. Während Baumanns Multivisionen, seine Lichtinstallationen oder Beiträge zur temporären Architektur noch im Gedächtnis sind, geriet sein Beitrag zur deutschen Fotografie der 1950er und 1960er Jahre weitgehend in Vergessenheit. Und so ist diese Ausstellung die erste Retrospektive, die sich Baumanns fotografischem Schaffen widmet. Gezeigt werden etwa 400 ausgewählte Werke aus seinem künstlerischen Nachlass.

 

Kommentare


WERBUNG