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Ausstellungen

Die Sammlung 3: Werben und Verkaufen

Werbung prägt das kulturelle Hintergrundgefühl der verschiedenen Generationen: Die Älteren badeten ihre Hände in Palmolive und bändigten die Dauerwelle mit Drei Wetter Taft, die Jüngeren zogen Bazooka Joe aus dem Kaugummiautomaten und schrubbten sich anschließend die Biberbeißer mit Blendi blank, und in den Kinderzimmern von heute bilden Peppa Wutz, Darth Vader, die Eiskönigin und die Minions eine bunte WG. Die neue Ausstellung im Technoseum widmet sich ab November den Werbebotschaftern, Marken und Kampagnen von 1900 bis heute, wobei gilt: Sag mir, was du kennst und ich sage dir, wie alt du bist! Nostalgische Gefühle werden je nach Generation bei ganz unterschiedlichen Marketing-Vertretern wach, und zugleich erzählen die gezeigten Werbemittel auch viel über die Zeit, in der sie entstanden sind: In der blankpolierten Welt der Putzmittelwerbung spiegelt sich das entsprechende Frauenbild, und die Zigarettenwerbung von einst scherte sich noch einen blauen Dunst um die Gesundheit. Gestaltet wie ein Schaudepot, finden sich in der Ausstellung Emailleschilder und Blechdosen, Warenautomaten und Plakate, Plüschtiere und Sammelfiguren, Leuchtreklame und Einkaufstüten, dazu kann man alte Werbespots anschauen, Jingles und Logos erraten und an einer Scannerkasse Näheres zu Werbeprodukten und der Entstehung des Strichcodes erfahren.

07.11.-01.06.2020., Technoseum, Mannheim, www.technoseum.de

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