NAVIGATION

Zurück

Ausstellungen

Ein Sehnsuchtsort vergangener Zeiten

bis 30.07., Völkerkundemuseum der J. & E. von Portheim-Stiftung Heidelberg, www.voelkerkundemuseum-vpst.de

Afghanistan ist für den Durchschnitts-Zeitungsleser von heute garantiert nicht mehr das Reiseziel erster Wahl – zu sehr geprägt ist das Bild (und tatsächlich auch das Land) von Militär, Krieg und Zerstörung. Das war mal anders: „Einst gab es Rosengärten in Afghanistan“, erinnern sich Bundeswehrsoldaten. Und die noch bis Ende Juli laufende Ausstellung im Heidelberger Völkerkundemuseum erinnert sich mit: Objekte und Fotos aus der Sammlung zeigen die ethnische und kulturelle Vielfalt des Landes am Hindukusch. Ergänzt wird die Schau durch Bilder des Fotojournalisten Helmut R. Schulze, der Afghanistan mehrmals besucht hat und eindrückliche Impressionen mit zurück brachte. Die Fotos seiner „Reisen hinter den Horizont“ zeigen Landschaft, Menschen und Atmosphären – und immer wieder Horizonte, wie man sie aus Europa so nie kennt.

Kommentare


WERBUNG