NAVIGATION

Zurück

Ausstellungen

Erzählte Welt: Geschichten in der Kunst

Eröffnung: Fr, 30.06., 18 Uhr, bis 03.06.2018, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen

In früheren Zeiten kam der Bildenden Kunst die Aufgabe zu, die biblischen Geschichten all denjenigen zu erzählen, die nicht lesen konnten: Bilder erzählten – stellvertretend für den Text – Geschichten von der Welt. Seit damals hat sich die Art des Erzählens sowohl in der bildenden Kunst als auch in der Literatur grundlegend gewandelt: Wo einst noch ein lineares Erzählen mit Anfang, Mitte und Ende möglich zu sein schien, wurden später zeitliche Sprünge und räumliche Leerstellen ein Teil des erzählerischen Geflechts. In welcher Weise spiegeln sich diese unterschiedlichen Formen des Erzählens in Werken der bildenden Kunst? Zeigen sich erzählerische Strukturen ausschließlich in figurativen Motiven oder finden sie auch Eingang in abstrakte Kompositionen? Anhand von Werken aus dem Mittelalter bis in die Gegenwart geht die Ausstellung „Erzählte Welt. Geschichten in der Kunst“ diesen Fragen nach. Zu sehen sind u.a. Werke von Mary Bauermeister, Max Beckmann, Giorgio de Chirico, Max Ernst, Senta Geißler, Jochen Gerz, Ernst Ludwig Kirchner, Roy Lichtenstein, Daniel Spoerri und unbekannten Meistern des Mittelalters.

Kommentare


WERBUNG