NAVIGATION

Zurück

Ausstellungen

Franz von Lenbach und die Schönen seiner Zeit

Vernissage: So, 22.04., 11 Uhr, bis 22.07., Do/Fr 10-12 und 14-17 Uhr, Sa/So 11-17 Uhr, Karl-Wörn-Haus – Museum der Stadt Schwetzingen, Eintritt frei

Einer der bekanntesten deutschen Porträtmaler des 19. Jahrhunderts war Franz von Lenbach, geboren 1836 in Schwetzingens neuer Partnerstadt Schrobenhausen. Wer damals etwas auf sich hielt und zeigen wollte, wer er ist, ließ sich von der meisterlichen Hand des Künstlers porträtieren. Prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur und Gesellschaft standen ihm Modell, beispielsweise Reichskanzler Otto von Bismarck, die beiden deutschen Kaiser Wilhelm I. und Wilhelm II., Papst Leo XIII.  und viele mehr. Die Ausstellung „Franz von Lenbach und die Schönen seiner Zeit“ richtet den Fokus allerdings auf das weibliche Geschlecht – nicht minder zahlreich sind nämlich seine Porträts von Damen der Gesellschaft. Wie die Männer ließen es sich auch die Frauen von Rang, meist adelig oder wohlhabend, nicht nehmen, von dem Malerfürsten porträtiert zu werden. Insofern sind Lenbachs Frauenbildnisse ein deutliches Zeichen eines wachsenden weiblichen Selbstbewusstseins an der Wende zum 20. Jahrhundert – und sie zeigen zugleich auch die Wandelbarkeit von Schönheitsidealen und Schönheitsvorstellungen. 

 

Kommentare


WERBUNG