NAVIGATION

Zurück

Ausstellungen

Geistesfrische. Alfred Kubin und die Sammlung Prinzhorn

Eröffnung: Mi, 01.03., 19 Uhr, Ausstellung: 02.03.-30.07., geöffnet Di und Do-So 11-17 Uhr, Mi 11-20 Uhr, Sammlung Prinzhorn, Voßstraße 2, Heidelberg

Im Jahr 1920 besuchte der expressionistische Künstler Alfred Kubin die Sammlung Prinzhorn, eine Kollektion von Gemälden, Zeichnungen, Skulpturen und Texten, die in psychiatrischen Anstalten entstanden – der histo­rische Bestand umfasst rund 6.000 Werke, die zwischen 1840 und 1945 entstanden sind; hinzu kommen stets neue Kunstwerke. Zu Zeiten von Kubins Besuch war die Sammlung gerade im Aufbau. Er veröffent­lichte einen enthusiastischen Bericht und wünschte sich die Öffnung der damals verborgenen Sammlung für Besucher. Anhand dieses Berichts rekonstruiert die Schau Alfred Kubins Besuch und stellt Bezüge zu dessen eigenem Werk her.

 

 

Kommentare


WERBUNG