NAVIGATION

Zurück

Ausstellungen

„Glänzende Aussichten“ im Zoo Heidelberg

Wenn sich ein Kreuzfahrtschiff durch ein sprichwörtliches Meer aus Plastikmüll wälzt, dann bleibt den idyllsuchenden Touris nur ein Wunsch: „Ich würde nur blaue Plastiktüten zulassen“, sagt der Kritiker zum hässlichen Anblick. Bitter, zynisch, aber mit einem kleinen Körnchen Wahrheit im Witz arbeitet sich die Karikatur an den Herausforderungen unserer Zeit ab. Auf witzige, verblüffende und manchmal erschreckende Weise werden Themen wie Klimawandel, Hunger, Menschenrechte oder Globalisierung dargestellt. Die insgesamt 99 Karikaturen beleuchten die dunklen Seiten des westlichen Lebensstils und konfrontieren mit den Zusammenhängen zwischen Weltpolitik und eigenem Verhalten. Dabei zeigen sie ambivalente Perspektiven auf, die zum schmunzelnden Kopfschütteln veranlassen und im besten Falle vielleicht sogar für eine Portion Selbstreflektion sorgen. Sprich: Besser noch als die blaue Plastiktüte ist gar keine Plastiktüte! Das Zoo-Personal zumindest hat schon Lieblingsstücke unter den Zeichnungen entdeckt. Für Susanne Kurz, Mitarbeiterin in der Verwaltung, ist beispielsweise eine Karikatur zum Thema Mobilität von Bedeutung – zwei Frauen, die mit einem großen Auto zum Naturkost- Supermarkt fahren. Eine betont, dass ihr für die Umwelt kein Weg zu weit sei. „Diese Karikatur ist für mich ein Beispiel dafür, dass bereits ein Umdenken stattgefunden hat, aber leider nicht zu Ende gedacht wurde. Heute sollte sich jeder über das eigene Mobilitätsverhalten Gedanken machen und überlegen, ob manche Fahrten wirklich notwendig sind. Ehrlich gesagt muss ich mir da an die eigene Nase fassen. In der Vergangenheit habe ich aus reiner Bequemlichkeit kurze Strecken mit dem Auto zurückgelegt. Inzwischen ist das anders!“ Wer selbst herausfinden möchte, welche Karikatur eher zum Schmunzeln verleitet oder wo das Lachen vielleicht im Halse stecken bleibt, hat täglich die Möglichkeit dazu: Die Sonderausstellung im Roten Saal der Explo-Halle ist bis Mitte Juni ab 10 Uhr geöffnet; der Zugang zur Ausstellung ist bereits im Eintrittspreis des Zoos enthalten.

Kommentare


WERBUNG