NAVIGATION

Zurück

Ausstellungen

Jetzt oder nie – Biennale und OFF//FOTO

bis 05.11., Programm und Ausstellungsorte: www.biennalefotografie.de, www.off-foto.info

Der „Fotoherbst“ im Rhein-Neckar-Delta neigt sich seinem Ende zu: Nur noch bis zum 05.11. ist Zeit für den Besuch der Biennale für aktuelle Fotografie und der parallel laufenden „OFF//FOTO“. Hier wie dort gibt’s Fotokunst in vielen Formen zu sehen; größere Schauen in den etablierten Häusern bietet die Fotobiennale, einen Blick auf die regionale Szene die OFF//FOTO, die auch ungewohnte Orte zum Ausstellungsraum umfunktioniert. Mit einer Ausstellung tut genau dies aber auch die Biennale: Arno Gisingers „Gespenstergeschichten“ haben im Mannheimer Wasserturm einen Platz gefunden, denn die Kunsthalle wird ja momentan noch umgebaut (mehr zur Wiedereröffnung findet sich in der kommenden Ausgabe von Delta im Quadrat). In seinem Werk rekonstruiert der Fotograf Ausstellungen aus der Geschichte der Kunsthalle Mannheim – und damit zugleich auch die Geschichte selbst. Dazu schöpft er aus dem Fundus des Glasplatten-Archivs mit über 7.000 Kunstreproduktionen, Dokumentationen und Bildern, setzt diese in einer Projektion zueinander in Beziehung und schafft eine Installation, die das Festivalmotto gleich mal widerlegt: „Farewell Photography“ muss noch lange keiner sagen, die Fotografie wird nicht als unzeitgemäß verabschiedet, sondern vielmehr auf ganz neue Weise in die heutige Zeit getragen!

Kommentare


WERBUNG