NAVIGATION

Zurück

Ausstellungen

Kosmos – Antanas Sutkus

Schon im vergangenen Jahr war ein litauischer Fotograf mit seinen Schwarzweißbildern „am Rand der bekannten Welt“ im ZEPHYR zu sehen, nun folgt eine zweite Schau mit ähnlichem Duktus: Antanas Sutkus lädt ein in seinen „Kosmos“. Dieser besteht aus allem Sichtbaren samt dem Wesen der Dinge hinter der Fassade: aus Menschen und dem Land, aus Himmel und Wasser, Freude und Spiel, Alter und Trauer, Vergangenheit und Zeitlosigkeit. Antanas Sutkus wurde mit seinen Bildern zum Chronisten seiner Zeit. Vor allem in seinem Hauptwerk, „Menschen aus Litauen“, hielt er selbige seit den späten 1950er Jahren so eindrücklich fest, dass sie uns bis heute erreichen. 2018 feierte Litauen sein hundertjähriges Bestehen, und Frankreich und Deutschland machten der Republik eine Ausstellung ihres großen Fotografen zum Geschenk: „Kosmos“ wurde im Winter 2018/19 in der Nationalgalerie Vilnius gezeigt. Nun kommen die Alltagsszenen nach Mannheim – wegen Umbauarbeiten ist ZEPHYR mit seiner neuen Ausstellung weiterhin zu Gast im Museum Zeughaus C5.

Eröffnung: 06.09., 19 Uhr, bis 26.01.2020, Museum Zeughaus C5, Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim, www. zephyr-mannheim.com

Kommentare


WERBUNG