NAVIGATION

Zurück

Ausstellungen

Bettina van Haaren & Ruth Hutter

Bettina van Haaren: bis 16.07., Kunstverein Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, www.kunstverein-ludwigshafen.de Ruth Hutter: bis 16.07., Stadtmuseum Ludwigshafen

Seit Mitte der 1980er Jahre hat sich Bettina van Haaren in ihrem malerischen, zeichnerischen und druckgrafischen Werk fast ausschließlich der Darstellung des eigenen Körpers verschrieben – allerdings auf eine Weise, die mit dem realistischen Abbild nicht viel gemeinsam hat. Die 1961 geborene Künstlerin, die heute als Professorin für Zeichnung und Druckgrafik an der TU Dortmund lehrt, hinterfragt in ihren Bildern Identität, Geschlecht, soziale Zugehörigkeit und gesellschaftlich Rolle. Zwar ist der – nackte – weibliche Körper immer ein zentrales Motiv, aber er wird ergänzt durch Relikte der Zivilisation, durch tierische Begleiter oder durch eine Zusammenstellung der einzelnen (Körper-)Teile, die sich von den realen Gegebenheiten weit entfernt. Im Kunstverein Ludwigshafen sind  noch bis 16.07. rund 100 Werke der Künstlerin zu sehen. Ebenso lange läuft im Stadtmuseum noch die Einzelschau „Single Parts – Ruth Hutter“ mit Video- und Fotoarbeiten, die eigens für die Räumlichkeiten entstanden sind.

Kommentare


WERBUNG