NAVIGATION

Zurück

Ausstellungen

Mumien – Geheimnisse des Lebens

16.09.-31.03., Museum Zeughaus, Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim, www.mumien-mannheim.de

Man kann nur empfehlen, hin und wieder aufzuräumen, denn so manches Mal kommt dabei Erstaunliches ans Licht: In den Depots der Reiss-Engelhorn-Museen zum Beispiel fanden sich im Jahr 2014 bei Umstrukturierungen zwanzig Mumien, die verschollen geglaubt waren und noch niemals ausgestellt wurden. Der unerwartete Fund ließ die Restauratoren rätseln: Woher stammen die Mumien? Wie alt sind sie, inwieweit lässt sich ihre Geschichte rekonstruieren und was können sie uns von längst vergangenen Zeiten erzählen? Das „German Mummy Project“ als interdisziplinäres Forschungsprojekt begann. Die ersten Ergebnisse wurden 2007 im Rahmen einer großen Sonderausstellung präsentiert; nun, gut zehn Jahre später, steht eine neue Mumienausstellung kurz vor ihrer Vollendung: Mitte September soll „Mumien – Geheimnisse des Lebens“ eröffnen und nebst rund 50 Mensch- und Tiermumien auch neue Forschungsergebnisse präsentieren. Die Besucher lernen unterschiedliche Methoden aus Anthropologie, Genetik, Radiologie oder Forensik kennen und erhalten faszinierende Einblicke in eine Welt der Vergangenheit vom Alten Ägypten bis zu Ötzi. 

 

Kommentare


WERBUNG