NAVIGATION

Zurück

Ausstellungen

Sonderausstellung „Imagine John Lennon“

16.03.-25.06., Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg, Hauptstraße 97, geöffnet: Di-So 10-18 Uhr, www.museum-heidelberg.de

Vom 16.03.-25.06. widmet sich das Kurpfälzische Museum der Stadt Heidelberg einem Ausnahmetalent Großbritanniens, einem Künstler, der die Musikgeschichte des vergangenen Jahrhunderts mitprägte wie kaum ein anderer: John Lennon. Geboren am 9. Oktober 1940 im englischen Liverpool, erlangte John Winston Lennon allem voran durch seine musikalischen Produktionen der 60er und 70er Jahre große öffentliche Aufmerksamkeit. Die Zusammenarbeit mit Paul McCartney als Mitglied der „Beatles“-Formation, aber auch seine Partnerschaft mit der Performance-­Künstlerin Yoko Ono zogen weltweiten Ruhm mit sich. Doch das künstlerische Schaffen und Wirken John Lennons geht weit über dieses musikalische Kapitel hinaus. Nach einem zweijährigen Studium an der Liverpooler Kunsthochschule hatte der aufkommende Rock ’n’ Roll zunehmenden Einfluss auf den jungen John Lennon. Insbesondere die Musik von Elvis Presley förderte seinen Wunsch, nicht nur Künstler, sondern auch Musiker zu werden – die legendäre Band „The Beatles“ wurde auf musikalische und organisatorische Initiative Lennons und nach einer Reihe von Vorläuferbands Ende der 50er Jahre gegründet. Bis heute stellen die Beatles mit mehr als einer Milliarde verkauften Tonträgern die bisher erfolgreichste Band der Musikgeschichte dar! Nach Auflösung der Band widmete sich Lennon seiner ebenfalls erfolgreichen Solokarriere. Aus eben dieser ging auch der Song – und Titel der Ausstellung – „Imagine“ hervor, der ohne jeden Zweifel zu den Klassikern der Popmusik zählt. 1971 veröffentlicht, wurde „Imagine“ zur Hymne der internationalen Friedensbewegung der 70er Jahre. Er erzählt von einer friedvollen Welt frei von Kriegen, Nationalismus und Kapitalismus und darf sich als Aufruf für Humanität verstehen. Zugleich kann „Imagine“ aber auch als das Herzstück des künstlerischen und politischen Nachlasses von John Lennon gelten. Dokumentiert in Form von Songtexten, Objekten, Fotos, Videos, Zeichnungen und Lithografien präsentiert die Heidelberger Ausstellung das musikalische, poetische, künstlerische und politische Engagement von John Lennon. Besucher des Kurpfälzischen Museums dürfen sich hier auf Spurensuche der wichtigsten biografischen Stationen des künstlerischen Ausnahmetalents begeben. Das Museum setzt mit dieser Sonderausstellung die Reihe der erfolgreichen Fotoausstellungen fort, die mit den „Sixties“ begannen und im Anschluss Grace Kelly, Marilyn Monroe und Marlene Dietrich vorstellten. Die Ausstellung entstand in Kooperation mit der Ernst-Barlach-Museumsgesellschaft Hamburg; eine Eröffnungsvernissage findet am Mi, 15.03. um 19 Uhr statt.

Fotos: Bob Gruen

 

Kommentare


WERBUNG