NAVIGATION

Zurück

Ausstellungen

Stadt.Wand.Kunst: Mannheims größte Galerie

Zwei Dinge hat „Stadt.Wand.Kunst“ dem üblichen Museum voraus: Zum einen entziehen sich die im Mannheimer Stadtgebiet verteilten Fassadenkunstwerke allen Lockdown-Schließungen, und solange man bei Tageslicht durch die Straßen schlendern darf, steht einem Besuch nichts im Wege. Zum anderen beeindruckt die Streetart auch diejenigen, die mit dem Klischee der Museumskunst vielleicht nicht so viel anfangen können. Allein schon die Größe der Wandgemälde ist faszinierend, teils spannen sie sich über viele Etagen großer Wohnblöcke. Manche sind knallbunt, andere farblich dezent gehalten, die einen abstrakt, andere mit berührenden Menschendarstellungen. Sie bieten verblüffende optische Täuschungen, erzählen in einem Bild eine ganze Geschichte oder spielen mit Augmented Reality und Multimedia-Installationen. Jedes Jahr kommen neue hinzu (und andere versinken in den Trümmern der Geschichte, weil Häuser und Mauern abgerissen werden).

Wer eine Idee für einen Familienspaziergang braucht, kann sich an mehreren Routen orientieren – oder sich mit der „Mural Map“ gleich eine ganz eigene Tour zusammenstellen. Auf die Neckarstadt-West beispielsweise fokussiert ein Spaziergang vom Neuen Messplatz durch die Heustraße, die Zeppelin- und Kleestraße, die Itzsteinstraße, Zehnt- und Mittelstraße mit plakativ-bunten Murals und dreidimensional wirkenden Illusionen; die Quadrate-Tour zeigt ohne lange Wegstrecken Kunstwerke wie Herakuts „My Super Hero Power is Forgiveness“, Yazan Halwanis „The Inevitability of Leaving Things Behind“, Souratis „Abschied und Neubeginn“ oder Akuts „Gegen das Vergessen“, denn: „Wir müssen uns an die Vergangenheit erinnern, aber dürfen nicht in dieser leben!“, wie die portraitierte Holocaust-Überlebende Bella Shirin aus dem litauischen Kaunas darauf zitiert wird. Eine Challenge kann auch sein, alle im vergangenen Jahr neu entstandenen Murals zu bestaunen – von der klingelnden „Silence“ in O4, 2 rüber in die Zeppelinstraße, zurück in die Quadrate, von F nach J und wieder zurück und dann noch hin zur Mozartschule in M6, wo muntere Kinder die Himmelsflagge übers Mauerwerk schwenken…

Als „Appetitmacher“ und Handreichung für die eigene Erkundungstour bieten wir gemeinsam mit der Alten Feuerwache fünf Stadt.Wand.Kunst-Pakete an, bestehend aus der wegweisenden Mural Map und einem Postkartenset. Einfach bis 20.03.2021 eine E-Mail mit dem Betreff „Stadt.Wand.Kunst“ an kollektorat@deltaimquadrat.de senden!

 

Kommentare


WERBUNG