NAVIGATION

Zurück

Ausstellungen

Traditionelle Textilkunst aus Baschkortostan

Weit im Osten, aus hiesigem Blickwinkel knapp vor dem Ural, liegt die Republik Baschkortostan, eine Region der Russischen Föderation. Von dort stammen die Trachten, Kostüme und Filzteppiche, die aktuell in der Heidelberger Textilsammlung Max Berk gezeigt werden. Die Ausstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit der „Galerie Ural“ des nationalen Zentrums für Volkskunst in Ufa und der in Heidelberg lebenden baschkirischen Ärztin Dr. Dinara Daniel. Sie wird ergänzt durch Fotografien der baschkirischen Fotografin und Regisseurin Gulnaz Makieva, die mit ihren Bildern von Trachten, Gebäuden und altem Handwerk die Tradition dieses faszinierenden Landes festzuhalten versucht. Vorträge und kleinere Präsentationen verweisen auch auf die Arbeit des Freundeskreises „Brücke nach Ufa e.V.“, der 2002 nach dem Flugzeugabsturz der Bashkirian Airlines in Überlingen gegründet wurde, sowie der Freunde Baschkortostans e.V. in Halle. Wer mehr über Land und Kultur erfahren will, bekommt z.B. am So, 12.05. um 18 Uhr Gelegenheit dazu, wenn Tim Zwinscher seine Reise „Zwischen Ufa und Belaia – Ein Austausch mit Baschkortostan“ vorstellt.

bis 19.05., Führungen: 10.04., 17 Uhr, 13.04., 16 Uhr, 08.05., 17 Uhr, 12.05., 16 Uhr, Textilsammlung Max Berk/Kurpfälzisches Museum, Heidelberg

Kommentare


WERBUNG