NAVIGATION

Zurück

Bühne

4. Progressive Classical Music Award

Stücke für zwei Violinen kann es nicht zu viele geben, finden Marie-Luise und Christoph Dingler. Denn schließlich ist dies die Besetzung, in der die Geschwister schon seit vielen Jahren unter dem Namen „The Twiolins“ zusammenspielen und dabei keine Genregrenzen kennen. Um die Vielfalt noch größer werden zu lassen, haben sie den „Progressive Classical Music Award“ ins Leben gerufen, einen Wettbewerb im Dreijahres-Turnus für Komponistinnen und Komponisten, die kurze, aber spieltechnisch anspruchsvolle Stücke für Geige & Geige entwerfen wollen. 342 Einsendungen aus der ganzen Welt wurden eingesandt, davon wählte eine Fachjury sechs Stücke fürs Finale aus. Und ab dann liegt es in der Hand des Publikums, wer den ersten Preis gewinnt! Dabei lassen es sich die Twiolins natürlich nicht nehmen, die Final-Stücke selbst aufzuführen; als charmanter Moderator begleitet Jazz-Größe Thomas Siffling durch den Abend. Wer die beiden sonst hören will: Am So, 15.09. ab 11 Uhr sind sie beim Bruno-Herrmann-Preisträgerkonzert im Ludwigshafener Wilhelm-Hack-Museum mit dabei und nachmittags gestalten sie den kulturell überhauchten Verkaufsoffenen Sonntag in Schwetzingen mit. Anfang Oktober (Sa, 05.10., 19 Uhr) werden dann die „Eight Seasons“ als Kombi-Programm von Vivaldi und Piazzolla beim „Deidesheimer Herbst“ aufgeführt.

Sa, 28.09., 20 Uhr, Anna-Reiss-Saal, Reiss-Engelhorn-Museen, Museum Weltkulturen D5, Mannheim

Kommentare


WERBUNG