NAVIGATION

Zurück

Bühne

BASF: Matineen mit Mayumi Hirasaki & Simone Rubino

Hirasaki: So, 04.02., Rubino: Sa, 25.02., 11 Uhr, BASF-Gesellschaftshaus, Ludwigshafen

Aus einer Zeit von vor rund 300 Jahren stammt die Musik, die Mayumi Hirasaki auf ihrer Barockvioline wieder aufleben lässt, begleitet durch Christine Schornsheim am Cembalo. Nun, es geht um Bach’sche Kompositionen – und da kann man sich manchmal fragen, wer wen begleitet oder ob nicht beide doch so unterschiedlichen Instrumente ihre gleiche Berechtigung haben. Komplex sind die Sonaten, aber auch die Solo-Werke von der Toccata für Cembalo bis zur Partita für Violine auf jeden Fall für den, der in die Strukturen hineinhört; befriedigend aber auch für alle, die sich einfach nur von den Klängen tragen lassen. Drei Wochen später hat der Rhythmus das Sagen: Zur Matinee am 25.2. kommt der Schlagzeuger Simone Rubino mit einer Auswahl an Stücken beispielsweise von Askell Másson, Toshi Ichiyanagi, Iannis Xenakis oder Leonard Bernstein – und man wundert sich, wie viel Melodie in der Percussion doch stecken kann! 

 

 

Kommentare


WERBUNG