NAVIGATION

Zurück

Bühne

Boris Stijelja, der Stand-up-Integrationsmusterknabe

Fr, 12.10., 20 Uhr, Klapsmühl’, Mannheim 

Boris Stijelja ist Kroate mit deutschem Migrationshintergrund: In Mannheim geboren, wuchs er in Kroatien auf. Jetzt ist er wieder hier und will wieder zurück. Bis er wieder dort ist und dann nach Hause möchte. Er pendelt also stets zwischen Cevapcici, Weinfest und Kehrwoche hin und her und versucht, sich das Beste zweier Welten herauszupicken. Gut an Kroatien: der Sliwowitz. Schlecht: der Bürgerkrieg, den Boris miterlebt hat. Gut an Mannheim: kein Bürgerkrieg. Schlecht: auch kein Sliwowitz. Nun, man kann nicht alles haben! Nach „Cevapcici to go“ folgt jetzt sein zweites Kabarettprogramm: „Voll integriert – aber mein Schutzengel hat Burnout“, denn der musste schließlich bis zur finalen Einbürgerung mit in jede einzelne deutsche Einbürgerungsbehörde! Und in Ämtern und auf hoher See ist man ja bekanntlich in Gottes Hand – oder wenigstens in derjenigen seines Bodenpersonals.

Kommentare


WERBUNG