NAVIGATION

Zurück

Bühne

Don Giovanni

Di, 07.11., 19.30 Uhr, 19.11., 15 Uhr, 26.11., 19 Uhr, 30.11., 19.30 Uhr, Theater Heidelberg

In Spanien heißt er Don Juan, in Italien Don Giovanni, auf Deutsch wäre es wohl der Herr Hans – und schon ist die Frage beantwortet, welche Region dem Klischee nach wohl die überzeugenderen Frauenhelden stellt. Der Mozart’sche Herr überspannt den Bogen allerdings ein wenig, und die letzten Eroberungen, die er seiner ausufernd langen Liste an Frauen hinzufügen will, führen ins Verderben. Das Stelldichein mit Donna Anna missglückt, seine ehemalige Geliebte Donna Elvira vereitelt weitere Eroberungen und zu guter Letzt vereinen sich auch noch Adel und Bauern, um Rache zu nehmen. Ein Weg, der in die Hölle führt... Im Oktober feierte die Mozart-Oper in der Inszenierung von Lorenzo Fioroni Premiere als feinsinnig psychologisierende musikalische Darstellung der menschlichen Leidenschaften und Abgründe.

Kommentare


WERBUNG