NAVIGATION

Zurück

Bühne

Es wird Frühling! 25 Jahre Heidelberger Frühling

 

An diesem Naturgesetz besteht kein Zweifel. Nicht einmal eine Pandemie kann es außer Kraft setzen. Unaufhaltsam, kraftvoll, hoffnungsfroh bahnt sich die Natur immer wieder aufs Neue ihren Weg. Doch gilt das auch für den Klassik-Höhepunkt des Jahres in der Region, das Internationale Musikfestival Heidelberger Frühling? Ohne Umschweife: Ja! Auch wenn die Festivalmacher rund um Intendant Thorsten Schmidt für die 25. Jubiläumsausgabe ganz neu ins Offene denken müssen. Neu denken, sich immer wieder neu erfinden – das macht die DNA des Heidelberger Frühling aus, genauso wie sein unverkennbar knackiges Grün, in das die Stadt zur Festivalzeit getaucht ist. Seit 1997 treibt Gründungsintendant Thorsten Schmidt nichts anderes um als die Suche nach Neuem: „Alle Ideen, die wir bisher verwirklicht haben, wurden schon in den ersten drei, vier Jahren formuliert. Und da stehen noch viele mehr in meinen Notizbüchern.“ Auch der große Schock der coronabedingten Komplettabsage 2020 hat dieser Ideenflut keinen Abbruch getan – Krisen können schließlich auch kreatives Potenzial freisetzen. Nicht zuletzt haben auch die enge Bindung zu den unzähligen künstlerischen WegbegleiterInnen und der riesige solidarische Zuspruch des Publikums, der Partner, Förderer und Sponsoren dem Festival Auftrieb und Antrieb gegeben. Entstanden ist nun für 2021 ein Programm mit dem treffenden Titel „FESTspiel“, das 25 Jahre Heidelberger Frühling feiert und im vergangenen Oktober gemeinsam mit Weltpianist und Festivalfreund Igor Levit in einer digitalen Pressekonferenz vorgestellt wurde.

Zum ersten Mal begleitet den Festivalkalender eine Ausstellungsinstallation unter freiem Himmel: Auf dem Universitätsplatz und vor der Alten Universität lassen sich Festivalgeschichte und Festivalgeschichten in Klängen und Bildern erleben. Das Publikum kann sogar selbst zum Performer werden: Ein interaktives Installationsobjekt in Form eines übergroßen „Lautsprechers“ lädt zum Experimentieren und Ausprobieren ein und wird zur Bühne für jeden – mit genügend räumlichem Abstand, versteht sich. In welcher Form die 92 geplanten Konzerte und Veranstaltungen des „Frühling“ 2021 dann über die Bühne gehen können, ist in Zeiten einer volatilen pandemischen Gesamtlage auch jetzt, wenige Wochen vor Beginn des Festivals, nicht mit Sicherheit zu sagen. „Doch wir werden für Sie da sein, mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen“, verspricht Thorsten Schmidt. Alle aktuellen Informationen zu den Konzerten, den Spielorten und dem Gesamtprogramm finden sich unter www.heidelberger-fruehling.de online.

Kommentare


WERBUNG