NAVIGATION

Zurück

Bühne

Geburtstagskonzert für Stamitz

So, 18.06., 17 Uhr (Vortrag) bzw. 20 Uhr (Konzert), Rittersaal, Schloss Mannheim

Johann Stamitz gilt als der Begründer der „Mannheimer Schule“, einem stilprägenden Musikerkreis, der die Quadratestadt noch heute für jeden Klassik-Kenner zu einem Begriff macht. Vor genau 300 Jahren wurde er geboren. Zu diesem Anlass tauscht sich die Fachwelt bei einem Symposium aus, ein Festvortrag beschreibt das Leben von „Musikern im Spannungsfeld von Migration und lokaler Verankerung“ – schließlich war Stamitz von böhmischer Herkunft und prägte dennoch die Musiktradition am kurpfälzischen Hof entscheidend mit –, und ein Festkonzert schließt das Wochenende ab: Das Kurpfälzische Kammerorchester spielt, unterstützt von Bläsern der Musikhochschule und geleitet von Johannes Schlaefli, Stamitz’ Sinfonien D-Dur und Es-Dur, das Konzert D-Dur für Violine solo (Marco Rizzi) und Orchester sowie das Konzert B-Dur für Klarinette (Wolfhard Pencz) und Orchester.

Kommentare


WERBUNG