NAVIGATION

Zurück

Bühne

Heidelberg: Willkommen auf dem „Sonnendeck“!

Parallel zu den Heidelberger Schlossfestspielen, sogar noch mit ein paar Tagen Bonus obendrauf, eröffnet wieder das „Sonnendeck“. Die Bühne auf der Bäderterrasse mit ihrem Kulturprogramm „in klein“ war im letzten Jahr ein grandioser Erfolg und eine Fortsetzung 2022 damit sozusagen Pflicht als wunderbare Ergänzung zum Festspielprogramm im Schlosshof, Dicken Turm und Englischen Bau. Vor dem Hintergrund des Krieges von Russland gegen die Ukraine öffnet das Theater und  Orchester Heidelberg in diesem Jahr seine Sommerbühne für Künstlerinnen und Künstler, die aus der Ukraine fliehen mussten.
Neben dem „Tête-à-Tête“ mit der freien Szene Heidelbergs und den Eigenproduktionen
des Theaters sind hier also auch die Stimmen der ukrainischen Kolleginnen und Kollegen zu hören. Der „Nationale Ukrainische Volkschor Veryovka“, ein vielfach ausgezeichnetes traditionelles Vokal- und Tanzensemble, das dieses Jahr auch beim G7-Treffen auftreten wird, ist in Quartett-Besetzung zu erleben; „Vom Krieg“ erzählen Autorinnen und Autoren des Kyiver Theatre of Playrights in einer zweisprachigen Lesung. Die Performance „Little world war“ ist eine bewegende Umsetzung von Fluchterlebnissen in einem Liederabend; Julia Mostovas „Schaurige Legenden“ sollten am 25. Februar erscheinen, doch der Krieg kam ihnen zuvor… nun wurden Auszüge daraus übersetzt, die vom Theaterensemble gelesen werden. Was die freie Szene alles auffährt, lässt sich kaum in Kürze zusammenfassen: Andreas Langsch als „Kavalier der Zukunft“, BÄR, Cumbiatron, Dirik Schilgen, Ember Tales… fast kann man sich anhand von Bands, Kabarett und kleinen Ensembles durchs komplette Alphabet hindurchbuchstabieren! Und natürlich lässt es sich auch das Theater und Orchester Heidelberg nicht nehmen, das Sonnendeck zu bespielen: Als Höhepunkt kehrt hier „Souvenirs, Souvenirs!“ zurück, die Erfolgsrevue aus dem letzten Sommer; vertreten sind aber auch „Die glorreichen Sieben“, das Bläser-Septett der Filmmusik, Strawinskys klangvolle „Geschichte vom Soldaten“ und ein von Piazzollas Tangos geprägter „Sommerabend in Buenos Aires“. Das Sonnendeck bietet pro Abend rund 200 Plätze; für alle aus der Ukraine geflohenen Personen ist der Eintritt kostenlos.

Kommentare


WERBUNG