NAVIGATION

Zurück

Bühne

Ijoma Mangold: Das deutsche Krokodil

Di, 10.10., 20 Uhr, DAI Heidelberg

Bekannt ist Ijoma Mangold als Literaturchef der Wochenzeitung „Die Zeit“ und Kritiker in der SWR-Sendung „lesenswert“. Was viele nicht wissen: Er wurde in Heidelberg geboren und wuchs in Dossenheim auf; seine Mutter stammt aus Schlesien, sein Vater ist gebürtiger Nigerianer, der sich in Deutschland zum Kinderchirurgen ausbilden ließ. Anschließend ging er – so die Verabredung – nach Afrika zurück und gründete dort eine neue Familie. 22 Jahre später meldete er sich wieder und brachte Unruhe in die Verhältnisse. Über all dies schreibt Ijoma Mangold jetzt: Wie wuchs man als „Mischlingskind“ in der Bundesrepublik auf? Wie geht man mit einem abwesenden Vater um? Wie verhalten sich Rasse und Klasse zueinander? Erzählend hält er die Erlebnisse mit seiner deutschen und seiner afrikanischen Familie fest – und nicht zuletzt auch seine überraschenden Erfahrungen mit sich selbst. Foto: Sebastian Hänl.

Kommentare


WERBUNG