NAVIGATION

Zurück

Bühne

Kultursommer Weinheim: Kulturfest & Theater am Teich

Weinheim feiert die Sommermonate mit einem facettenreichen Kulturprogramm und verlässt dafür auch mal den festen Boden: Das „Theater am Teich“ bespielt vom 12.-15.07. eine Bühne mitten im Weiher, die nur über einen Steg oder per Boot zu erreichen ist. Was beim „Festival im Festival“ genau zu erwarten ist, berichtet uns Gunnar Fuchs, der Leiter der Kulturbüros der Stadt Weinheim, im Interview. Doch zuvor soll noch ein weiterer Kultursommer-Höhepunkt angekündigt werden: das Internationale Kulturfest im Weinheimer Schlosshof. Am So, 08.07. geht’s ab 14 Uhr los mit einem Rundum-Überblick über die multikulturelle Vielfalt von Vereinen und Initiativen, mit internationalen kulinarischen Spezialitäten, mit Auftritten von Folkloregruppen sowie mit Spiel- und Mitmachangeboten. Ab 20 Uhr übernehmen dann die musikalischen Profis: Die Weinheimer Band „Waiting for Frank“ schlägt irische Klänge an und begeistert mit melodiösen Balladen, ansteckenden Pub-Liedern und Songs von zeitgenössischen irischen Liedermachern, neu arrangiert in einem ganz eigenen Stil. 

Delta im Quadrat: Was – und wer – verbirgt sich denn hinter „TaT“? 

Gunnar Fuchs: TaT, das ist das Kürzel für „Theater am Teich“. Genau genommen müsste es „Theater im Teich“ heißen, aber dafür fanden wir das Kürzel nicht so attraktiv…

TaTsächlich steht TaT auch für „Tanz am Turm“, eine eintrittsfrei Veranstaltung am Eröffungs-Donnerstag – speziell für Lindy-Hop-Tänzer ein Geheimtipp.

DiQ: Gespielt wird auf einer schwimmenden Bühne im Weiher – das klingt logistisch nicht ganz unkompliziert. Ist denn schon einmal jemand ins Wasser gefallen? 

GF:  Die Bühne schwimmt nicht, sie wird auf dem Weihergrund aufgebaut. Hierfür und für den Abbau muss das Wasser abgelassen werden. Es ist in der Tat eine logistische Herausforderung, die ein genaues Timing und viel Manpower erfordert. Bedauerlicherweise sind schon einige ins Wasser gefallen… auch ich bin nicht verschont geblieben: Bei der Ansage zu einem Kinderprogramm ermahnte ich die Kids, nicht ins Wasser zu gehen. Dabei übersah ich die Bühnenkante…

DiQ: Und was ist, wenn das Wasser von oben kommt, sprich: das Wochenende verregnet wird? Freiluft-Theater ist ja immer eine ziemlich wetterabhängige Sache... 

GF: Regen steht unsererseits nicht auf dem Programm, kann aber vorkommen. Wir versuchen dann dem Wetter zu trotzen und machen weiter. Die Bühne ist überdacht, für das Publikum stehen ca. 200 überdachte Tribünensitzplätze zur Verfügung.

DiQ: Was ist in diesem Jahr denn überhaupt alles geboten? Können Sie uns einen kurzen Abriss über das Programm geben? 

GF: Das TaT ist ein kleines, kompaktes Festival über vier Tage. Es wird am Donnerstagnachmittag den 12.07. mit „Heinz baut“ eröffnet: Heinz baut im Weiher aus 50 Eschenstangen einen temporären Turm. Spektakulär, aber langsam und leise – eine Performance für die Familie. Am Abend gibt es dann tanzbare Swing-Live-Musik am Blauen Hut neben dem Weiher. Der Donnerstag ist eintrittsfrei. Am Freitag präsentieren Ulan & Bator, Deutschlands feinste Absurdisten, ihr Programm „Irreparabeln“. Am Samstag kommt der Odenwälder Shanty Chor mit „DORSCHt“ und der Sonntag gehört den Kindern: Die Musikbühne Mannheim zeigt „Zwerg Nase“, ein Märchenmusical. Das Abendprogramm wurde dem WM-Endspiel geopfert.

DiQ: Was davon richtet sich speziell an Kinder und Familien? 

GF: Der Donnerstag ist auf die gesamte Familie ausgerichtet – und natürlich der Sonntagnachmittag mit dem Kinderprogramm.

DiQ: Inwiefern prägt der Spielort auch das Programm? Beim Auftritt des Odenwälder Shanty Chors liegt der Bezug ja auf der Hand, aber wie ist das mit den anderen Gästen? 

GF: Mir ist es wichtig, dass der wunderbaren Umgebung und insbesondere dem Teich, also dem Wasser, eine programmatische Bedeutung zuteil wird. Das geht nicht immer zu realisieren, aber in den Genres Kleinkunst, Theater und Comedy trage ich den Wunsch an die Künstler heran, das Wasser programmatisch und dramaturgisch einzubinden. Es gibt Künstler, die lassen sich dadurch inspirieren und machen verrückte Sachen, andere haben ihren festen Programmablauf und fürchten einen Bruch ihrer Dramaturgie, möchten also nicht improvisieren.

DiQ: Das Theater am Teich ist Teil des Weinheimer Kultursommers – was ist denn rundherum sonst noch geboten? 

GF: Der Weinheimer Kultursommer bietet noch eine große Auswahl an weiteren Veranstaltungen von Juni bis Anfang August, vor allem im Schlosshof. Hier findet das traditionelle Internationale Kulturfest sowie das Open-Mind-Air statt und Künstler wie Habekost, Laith Al-Deen, Kat Riggins & Band und die Tommy Schneller Band treten auf der Schlosshofbühne auf. Außerdem gibt es Open-Air-Kino, „Kunst gegen Bares“ und vieles mehr.

 

Kommentare


WERBUNG