NAVIGATION

Zurück

Bühne

M&M: Mahler & Mozart

Mi 31.05., Do, 01.06., Einführung 19.15 Uhr, Konzertbeginn 20 Uhr, Stadthalle, Heidelberg

Für ein punktgenaues Jubiläum kommt dieses Konzert zwei Wochen zu früh: 1778 formuliert Mozart in Frankreich eine Erfolgsnachricht in erfrischend anarchischer Orthografie an seinen Vater: „Ich habe eine sinfonie, um das Concert spirituel zu eröfnen, machen müssen. an frohnleichnams Tag wurde sie mit allem aplauso aufgeführt“. Die Rede ist von der „Pariser“ Symphonie Nr. 31 D-Dur KV 297, die beim heutigen 8. Philharmonischen Konzert flankiert wird von Gustav Mahlers Fünfter in cis-Moll von Anfang des vergangenen Jahrhunderts, einem Werk mit traurig-schwermütigem Charakter. „Allen aplauso“ erspielt sich an zwei Terminen das Philharmonische Orchester Heidelberg unter der Leitung von Elias Grandy (Foto).

Kommentare


WERBUNG