NAVIGATION

Zurück

Bühne

Mannheimer Philharmoniker & Pinchas Zukerman

In der Welt der Klassik ist er allen ein Begriff, die genau hinhören: Pinchas Zukerman, der 1948 in Israel geborene Geiger und Bratschist. Als Solist wird er mit den Mannheimer Philharmonikern im Rosengarten das 5. Orchesterkonzert der Saison prägen. Mit Max Bruchs berühmtem Violinkonzert Nr. 1 interpretiert er ein Stück von Weltrang, das schon oft gehört wurde und doch immer wieder beeindruckt. Umrahmt wird es von Felix Mendelssohn Bartholdy auf schottischen Pfaden: Die Hebriden-Ouvertüre bildet den Auftakt des Konzertprogramms; die dritte Symphonie mit dem Beinamen „Schottische“ rundet den Abend unter der Leitung von Boian Videnoff ab. Schon vormerken kann man sich auch das 6. Orchesterkonzert am Sa, 10.06. mit Prokofjews Sinfonie Nr. 1, Schuberts fünfter Sinfonie sowie Mozarts Konzert für zwei Klaviere und Orchester – Letzteres mit Maria João Pires und Iddo Bar Shaï.

Kommentare


WERBUNG