NAVIGATION

Zurück

Bühne

Martin Fromme und sein „Glückliches Händchen“

Herrn Frommes Körperbau ist eine Laune der Natur. Man mag sich nun fragen: Wenn einem Menschen „einfach so“ der linke Unterarm fehlt, hatte die Natur dann an dem Tag der Konstruktion eher schlechte Laune? Man kann solche Fragen aber auch bleiben lassen, denn es ist, wie es ist. Und Fromme kommt prima klar damit! Der asymmetrische Komiker findet, man soll unbedingt auch über Behinderte und Behinderungen lachen dürfen – zumindest, wenn der Witz gut war. Auf der Bühne bemüht er sich darum: ohne erhobenen Zeigefinger, ohne Second-Hand-Gags, aber dafür mit Sprachspielereien und Gedankensprüngen, die dem hässlich sperrigen Wort „Inklusion“ endlich mal einen bunten Anstrich geben. Viele Schwerbehinderte werden im alltäglichen Leben kaum wahrgenommen. Martin Fromme zwingt uns, hinzuschauen. Er konfrontiert, spricht laut aus, was niemand zu fragen wagt. Sein Humor bricht mit den Tabus, denn beim gemeinsamen Lachen sind wir alle einfach nur eines: Menschen!

Kommentare


WERBUNG