NAVIGATION

Zurück

Bühne

Nebel im August: Film & Talk

Di, 16.05., 18 Uhr, Kulturzentrum Dt. Sinti und Roma, Bremeneckgasse 2, Heidelberg

Was Ernst Lossa besonders macht, ist die Tatsache, dass er heute noch mit Namen und Gesicht bekannt ist – im Unterschied zu ungezählten anderen Kindern in „Heilanstalten“, die unter den Nazis ermordet wurden. Ernst Lossa war ein Kind von Jenischen, die als Fahrende durchs Land zogen; in den 1940er-Jahren wurde er von Kinderheim zu Erziehungsheim weitergereicht, bis er in die Nervenheilanstalt Kaufbeuren-Irsee kam, das Morden beobachtete und schließlich selbst Opfer wurde. Robert Domes schuf daraus den Roman „Nebel im August“, der als Verfilmung letztes Jahr in die Kinos kam – heute wird er erneut gezeigt und es wird auch Gelegenheit zum Gespräch mit dem Autor geben.

Kommentare


WERBUNG