NAVIGATION

Zurück

Bühne

Orchester der Musikhochschule: Sinfoniekonzert

Do, 12.10., 18 Uhr, Augustinum, Heidelberg

Auch Komponisten können sich mal „verschreiben“: Gustav Mahler hatte den zweiten Satz für seine erste Sinfonie schon fertig, da entfernte er ihn wieder. „Blumine“ wird heute für sich allein stehend aufgeführt, die Sinfonie mit dem Beinamen „Titan“ erhielt einen neuen zweiten Satz. Das sinfonisch besetzte Orchester der Musikhochschule Mannheim gastiert damit im Heidelberger Augustinum – und weil ein Satz noch kein Konzert macht, wird der Abend komplettiert mit der 53. Sinfonie von Haydn und dem Kammerorchesterwerk „Jeux vénitiens“ des polnischen Komponisten und Dirigenten Witold Lutoslawski. Mit einem ganz ähnlichen Programm, in dem allerdings Mahlers Erste in Gänze gespielt wird, gibt Stefan Blunier, der neue Professor für Orchesterleitung an der Musikhochschule, auch am Mo, 16.10. ab 19.30 Uhr sein Antrittskonzert im Mannheimer Rosengarten.

Kommentare


WERBUNG