NAVIGATION

Zurück

Bühne

Orchester TonArt & Andreas Martin Hofmeir

So, 16.07., 19 Uhr, Johanniskirche, Windeckstraße 1, Mannheim-Lindenhof, Fr, 21.07., 20 Uhr Stadthalle, Heidelberg

Es gibt Instrumente, die spielen sich gerne virtuos in den Vordergrund – meist in höheren, prominent den Gesamtklang durchdringenden Tonlagen. Andere Instrumente sind eher für das Fundament da, dafür aber beeindrucken sie optisch durch ihre Größe, noch bevor der erste Ton erklingt. Die Tuba fällt zweifellos in die zweite Kategorie! Zwar hat sie schon seit dem 19. Jahrhundert ihren festen Platz in der Familie der Blechblasinstrumente, doch im Repertoire klaffte lange eine riesenhafte Lücke, in der selbst die voluminöseste Kontrabasstuba einfach verschwand. Bis Ralph Vaughan Williams 1954 ein Tuba-Konzert mit dem Zeug zum modernen Klassiker komponierte! Beim TonArt-Sommerkonzert wird dieses gemeinsam mit Andreas Martin Hofmeir gespielt, dem Mann, dem die Tuba – nicht zuletzt auch durch das Projekt „LaBrassBanda“ – einen großen Teil ihrer heutigen Prominenz verdankt. Ergänzt wird das Programm durch Zygmunt Noskowskis Symphonische Dichtung „Das Meerauge“, Auszüge von Tschaikowskys Schwanensee, Prokofjews „Begegnung von Wolga und Don“ sowie mehrere kurze Uraufführungen von Kompositionsstudenten der Musikhochschule Mannheim.

Kommentare


WERBUNG