NAVIGATION

Zurück

Bühne

Residenztheater zu Besuch: Der Streit

Ein Prinz und seine Geliebte sind angetreten, um ein für alle Mal den Streit beizulegen, welches Geschlecht die Untreue in die Welt gebracht hat: In einem perfiden wissenschaftlichen Menschenversuch soll festgestellt werden, ob Treue eher männlich oder weiblich konnotiert ist. Der Puppenspieler Nikolaus Habjan und Ensemblemitglieder des Residenztheaters München erkunden das Thema mit lebensgroßen Puppen, die zuweilen fast schon unheimlich vermenschlicht erscheinen und zugleich doch ihre Figurhaftigkeit bewahren. Die Schauspieler, die sie führen, rücken da in den Hintergrund und bleiben dennoch auf einer anderen Ebene die zentralen Charaktere. Mit diesem vielschichtigen, als Komödie kategorisierten Stück von Pierre Carlet de Marivaux – und einem abschließenden Feuerwerk – enden die diesjährigen Festspiele Ludwigshafen.

Sa, 15.12., 19.30 Uhr, So, 16.12., 18 Uhr, Große Bühne, Theater im Pfalzbau, Ludwigshafen

Kommentare


WERBUNG