NAVIGATION

Zurück

Bühne

Theater Carnivore: West-Östlicher Divan

Es könnte das Jahr 1827 sein. Ein gewisser Herr von Goethe kann nicht schlafen. Er ärgert sich über Grabbe, der den „West-Östlichen Divan“ in seinem gerade veröffentlichten Theaterstückt schmäht. Er schreibt an der Einleitung „Zu besserem Verständnis“. Er durchwacht eine Nacht, in der er sich durch seine Fantasie verjüngt. Im Spiegelbild sieht er sich als Hafis, er begegnet Suleika, er wird Hatem, wird Hudhud... Es könnte aber auch das Jahr 2019 sein, das hieße, das Erscheinen der Goethe’schen Gedichtsammlung läge exakt 200 Jahre in der Vergangenheit. Und das wäre doch ein idealer Anlass, den „West-Östlichen Divan“ auf die Bühne zu bringen! Das Theater Carnivore nimmt die Herausforderung an: Die Gedichte werden in Dialoge aufgeteilt und dadurch konkrete Spielsituationen geschaffen; die Inszenierung soll durch humorvolle Leichtigkeit und Schönheit einen unterhaltsamen Zugang zu Goethes Werk bieten. Dem trägt auch das Umfeld Rechnung: Zwar findet die erste Aufführung in geschlossenen Räumen im Heidelberger Dezernat16 statt, doch dann zieht die Wanderbühne zum Open-Air-Theater ins Freie!

Sa, 08.06., 20 Uhr, Dezernat16, Heidelberg, Sa, 20.07., 20 Uhr, Hofgut Maxau, Fr, 13.09., Paillemaillespielbahn, Schloss Heidelberg

Kommentare


WERBUNG