NAVIGATION

Zurück

Bühne

Theater Heidelberg: Madama Butterfly

Ein amerikanischer Marine-Offizier, der im japanischen Nagasaki Hochzeit feiert – das könnte auch nach dem Zweiten Weltkrieg so geschehen sein, doch die Geschichte um „Madama Butterfly“ ist um einiges älter. 1904 wurde Puccinis Oper in Mailand uraufgeführt. Zuerst als Fiasko; eine Überarbeitung machte das Werk aber schließlich zu einem dauerhaften Erfolg auf den Opernbühnen. Die bekannte Regisseurin, Schauspielerin und Autorin Adriana Altaras wird mit „Madama Butterfly“ zum ersten Mal am Theater und Orchester Heidelberg inszenieren, Generalmusikdirektor Elias Grandy übernimmt die musikalische Leitung rund um Cio-Cio-San, genannt Madama Butterfly, die sich sicher ist: Ihr geliebter Benjamin F. Pinkerton wird nach Japan zurückkehren, um ihr und dem gemeinsamen Sohn ein besseres Leben im Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu bieten. Und ja, er kehrt zurück – doch in Begleitung seiner neuen Gattin! Jahre des Wartens enden so in einer tödlichen Tragödie...

Einführungsmatinee: Sa, 02.11., 11 Uhr, Premiere: Sa, 09.11., 19.30 Uhr, Theater Heidelberg

Kommentare


WERBUNG