NAVIGATION

Zurück

Bühne

Theater Heidelberg: Tag der offenen Tür & Spielzeit 2017/18

Spielzeiteröffnung: 15.09., Tag der offenen Tür: So, 24.09., ab 11 Uhr, Theater Heidelberg, Eintritt frei, www.theaterheidelberg.de

Nicht nur eine Tür steht heute offen, sondern viele: Zum Spielzeitstart bietet das Theater und Orchester Heidelberg Einblicke in die Werkstätten, die Kostümabteilung, die Maskenbildnerei und die Technik, in die Proberäume der Tänzer und die Stimmzimmer des Orchesters. Und ins neue Programm: Mit zwei Premieren eröffnet das Schauspiel die Saison, einmal mit der deutschsprachigen Erstaufführung „Wo die Barbaren leben“ (Premiere: So, 17.09., 20 Uhr), einem Stück, das schon beim iberoamerikanischen Theaterfestival „¡Adelante!“ beeindruckte und das Ensemble nun für zehn Aufführungen an einen ungewohnten Spielort im Tropenhaus des Botanischen Gartens führt; zum anderen mit „Der gute Mensch von Sezuan“ unter der Regie von Victor Bodo (Premiere: Fr, 29.09., 19.30 Uhr). Der Saisonauftakt des Philharmonischen Orchesters erklingt am 20. und 21.09. in der Stadthalle, u.a. mit Mozarts Flötenkonzert in G-Dur und Karl-Heinz Schütz als Solist; das Musiktheater spielt erneut Mozarts „Zauberflöte“ in einer „großen“ Version und der Kinderfassung „Erzähl mal, Papa(geno)!“, bevor am 21. Oktober „Don Giovanni“ Premiere feiert. Für Menschen in der aufregenden Phase zwischen Kindheit und Erwachsensein kommt „Marvin is like a Frog“, kurz: „M.I.L.F.“ in die Heidelberger Schulen, eine rasante One-Man-Show über Pubertät, Pornografie und erste Liebe für alle ab 13 Jahren. Und auch die Dance Company Nanine Linning bereitet sich schon jetzt auf die große Neuproduktion der neuen Saison vor: „Dusk“ wird am 11.11. Premiere feiern und führt die Choreografin und den Generalmusikdirektor Elias Grandy zusammen. Einblicke in die Probenarbeit gibt es auch schon am Tag der offenen Tür, und auch in den anderen Sparten lassen sich den ganzen Tag hindurch Begegnungen mit Künstlerinnen und Künstlern aller Sparten machen. Natürlich ist auch für Kinder viel geboten – von der Zaubershow über Märchenlesungen und Theater-Forscher-Stationen bis zur offenen Probe des Kinderchors.

Kommentare


WERBUNG