NAVIGATION

Zurück

Bühne

Voyage d’Hiver

Der Komponist und Sänger Oliver Augst und der Pariser Improvisationskünstler Alexandre Bellenger (E-Gitarre, Electronics) geben dem wohl bedeutendsten deutschen Liederzyklus der Romantik eine feinsinnig interpretierende, neue Gestalt – und eine andere Sprache. Denn Schuberts „Winterreise“ wurde ins Französische übertragen und erscheint nun ganz neu und faszinierend interpretiert. Seit einem Jahr betreiben Oliver Augst und Astrid Ihle in ihrem Treppenhaus in der Prinzregentenstraße 46 einen besonderen Ausstellungsort, eine „Nische“ eben, und ein großes Jugendstilgemälde im Treppenhaus wird das Bühnenbild für die „Voyage“ sein – eine stilisierte idealistische Landschaft, die als Sehnsuchtsort des wandernden Protagonisten verstanden werden
kann. Denn um Heimat(en) ging es Schubert damals und geht es der Gesellschaft und ihren einzelnen Mitgliedern heute. Flucht und Ankunft, Freiheit und Einsamkeit, Aufbruch und Abschied, Ausgrenzung und Gastfreundschaft sind nur einige Begriffspaare, die hier ästhetisch-künstlerisch aufgegriffen werden. Man darf gespannt sein, wie sich dieses „Work in Progress“ weiter entwickeln wird!

Sa, 22.06., 20 Uhr, Prinzregentenstr. 46, Ludwigshafen

Kommentare


WERBUNG