NAVIGATION

Zurück

Bühne

Worms: Die Nibelungen-Festspiele 2019

Mit Thomas Melle schreibt einer der gefragtesten deutschen Theaterautoren eine neue Version des Nibelungenstoffs: Hätte die Geschichte nicht auch besser ausgehen können? Wie kann man vermeiden, sehenden Auges in eine Katastrophe zu schlittern? Kann man sich gegen sein vermeintlich unausweichliches Schicksal
stemmen? Mit solchen Fragen knüpft der jahrhundertealte Stoff auch an ganz aktuelle Thematiken an und verspricht, einen überwältigenden Eindruck zu hinterlassen – „Überwältigung“ ist denn auch der Titel der Uraufführung, prominent besetzt u.a. mit Klaus Maria Brandauer und Ex-„Tatort“-Kommissar Boris Aljinovic. Doch neben dieser Haupt-Inszenierung, die vom 12.-28.07. vor dem Wormser Dom gespielt wird, machen auch die vielen begleitenden Veranstaltungen den besonderen Reiz der Nibelungen-Festspiele aus – zum Beispiel ein außergewöhnliches Konzert, Sommernachtskino, Ausstellungen, Lesungen oder das Finale des Autorenwettbewerbs. Hier gibt es immer wieder auch ein Wiedersehen oder -hören mit Künstlern, die in den vergangenen Jahren schon bei den Festspielen zu erleben waren. Die Stimme von Enkhjargal Dandarvaanchig beispielsweise ließ im vergangenen Jahr den Dom erzittern, und für etliche Besucher der Inszenierung „Siegfrieds Erben“ war es die erste Begegnung mit mongolischer Musik. Am spielfreien Tag der Festspiele (22.07., 20 Uhr, Das Wormser) präsentiert der Ausnahmemusiker nun ein Konzert „Between Cultures“ mit einem Ensemble, das zum ersten Mal und speziell für die Nibelungen-Festspiele zusammengestellt wurde. Ein alter Bekannter ist auch David Bennent, der in der Lesung „Gespräch eines Betrunkenen mit einem nüchternen Teufel“ an Anton Tschechow erinnert (26.07., 20 Uhr, Das Wormser). Auch die Vorträge der Nibelungenliedgesellschaft und die Werkstattgespräche dürfen natürlich nicht fehlen, und speziell ans junge Publikum richtet sich der Kindertag (21.07. ab 11 Uhr), ein Ferienworkshop, in dem die Festspiel-Zeitung „Nibelungen News“ entstehen soll, sowie das Theaterprojekt „Nibelungenhorde“.

12.-28.07., Worms, www.nibelungenfestspiele.de

Kommentare


WERBUNG