NAVIGATION

Zurück

Bühne

Worms im Sommer: Die Nibelungen-Festspiele

Mitte Juli geht es los – die Nibelungen erobern Worms! Natürlich nicht im Kampfe, sondern in Form der jährlichen Festspiele. Für die Hauptinszenierung „hildensaga. ein königinnendrama“ verwandelt der dänische Bühnenbildner Palle Steen Christensen den Platz vor dem Dom in eine riesige Wasserlandschaft, die sich mit variablen Stegen, Effekten, Licht und Video permanent verändert. Mal führt sie uns in die ferne Wasserwelt von Island, mal wird sie zum opulenten Pool und schließlich zur mythischen Zauberwelt, in der sich die Figuren verirren wie im Wald von Shakespeares Sommernachtstraum. Das Wasser ist ein Spiegel und eine Projektionsfläche, es ist wandelbar und fließend – und als Bühne gar nicht so leicht zu verwirklichen: Es ist technisch eine große Herausforderung, die eigentlich sehr einfache Idee eines Bühnenbodens aus Wasser umzusetzen, weil die Konstruktion unter dem Becken und darum herum dem Druck des Wassers standhalten muss. Aber die Wirkung wird außergewöhnlich sein und uns helfen, mit der diesjährigen Inszenierung etwas Besonderes zu erzählen: eine eigene Welt und Figuren jenseits jeder Normalität“, erläutert Christensen, der im Duo mit Regisseur Roger Vontobel (der schon „Siegfrieds Erben“ im Jahr 2018 inszenierte) dem Drama seine Gestalt gibt. Darin wird die Nibelungensage neu erzählt – Ferdinand Schmalz stellt Brünhild und Kriemhild in den Mittelpunkt, zwei Frauen, die aufbegehren gegen Raub und Betrug, Verrat und Vergewaltigung, zwei Königinnen, die sich weigern, Opfer einer außer Rand und Band geratenen Männerwelt zu sein. Schmalz zeigt exemplarisch, was möglich ist, wenn wir unser Schicksal selbst in die Hand nehmen – aber auch, dass es keinen dauerhaften Frieden geben kann, solange es nicht gelingt, die Kriegslogik von Gewalt und Gegengewalt zu durchbrechen.

Eine vergangene Kriemhild kommt erneut nach Worms: Jasmin Tabatabai trat 2006 und 2007 in dieser Rolle vor dem Wormser Dom auf; nun ist sie am 30.07. wieder zu Gast, allerdings als Sängerin und mit Begleitung ihres musikalischen Partners David Klein. Gemeinsam präsentieren sie auf ihrer „Jagd auf Rehe“-Tournee 2022 ihr drittes Album. Und auch sonst hält das Programm rund um die große Inszenierung einiges Schönes bereit – beispielsweise die „Theaterbegegnungen“ zum Auftakt, ein Diskussionsformat mit dem Festspielautor Schmalz und einer Lesung von Felicitas Hoppe aus ihrem Buch „Die Nibelungen. Ein deutscher Stummfilm“. Spannend ist auch die Uraufführung des letztjährigen Autorenwettbewerb-Gewinnerstücks mit dem Titel „Versuch, ein Stück über die Nibelungen (nicht) zu schreiben“, und natürlich ist die große Saga immer auch für kleine Menschen interessant: Am Kindertag (24.07.) stehen sie im Fokus und können sich auf Theater, Bastelaktionen und Spaß mit Walking Acts freuen!

Kommentare


WERBUNG