NAVIGATION

Zurück

Bühne

Zehetmairs Beethoven

Sa, 03.06., 19.30 Uhr, Rosengarten, Mannheim

Es drängte wohl die Deadline: Ludwig van Beethovens einziges Violinkonzert entstand in kurzer Zeit und wurde „just in time“ unmittelbar vor der Aufführung fertiggestellt – eine beeindruckende Leistung sowohl hinsichtlich der Qualität des Werkes als auch, wenn man bedenkt, dass dem Solisten keine Monate des Übens, Herantastens und tiefen Vertrautwerdens mit dem Material möglich waren. Der Geiger Thomas Zehetmair aber hat sich diese Zeit genommen. Begleitet vom SWR Symphonieorchester unter Philippe Herreweghe gestaltet er damit das 5. Abokonzert in Mannheim; flankiert wird das für ein Violinkonzert doch recht monumentale Werk von Robert Schumanns Ouvertüre zu „Manfred“ und der zweiten Sinfonie in C-Dur.

Kommentare


WERBUNG