NAVIGATION

Zurück

Kinder

Active Life: Kinder und Schwimmen

Delta im Quadrat, Tim Fischer: Hallo Celine, kannst du bitte dich und deine aktuelle Position bei Pfitzenmeier kurz vorstellen?

Celine Berthold: Hallo Tim! Ich arbeite seit 2018 bei Pfitzenmeier. Damals habe ich als BA-Studentin der Fitnessökonomie begonnen und leite seit nun zwei Jahren den Kursbereich im Premium Resort in Neustadt. Ich bin verantwortlich für das gesamte Kursangebot vor Ort. Das umfasst sowohl die Kurse in den Räumen als auch die im Aqua Dome, wo beispielsweise das Kinderschwimmen stattfindet. Wir bedienen damit ein großes Spektrum an unterschiedlichen Kursformaten für viele verschiedene Zielgruppen.

DiQ: Was begeistert dich persönlich an dem Thema?

CB: Da gibt es einige Punkte. Zum einen lernen Kinder unheimlich schnell, Dinge umzusetzen, und feiern nach fast jeder Stunde ein Erfolgserlebnis. Und zum anderen zählt der soziale Aspekt des gemeinsamen Lernens in der Gruppe. Ich selbst lasse mich von der guten Laune der Kids immer gerne mitreißen, da vergeht die Zeit unheimlich schnell.

DiQ: In den Medien liest man aktuell häufiger, dass immer weniger Kinder und Jugendliche schwimmen können. Stimmt das? Und was ist die Ursache?

CB: Leider erleben wir das vor Ort auch öfter. Bedingt durch die Pandemie erlernen einige Kinder das Schwimmen deutlich später als zuvor. Und durch die geschlossenen Schwimmbäder ist der Unterricht in den vergangenen zwei Jahren auch in den Schulen entfallen. Zusätzlich stellt ein großes Problem die Scheu vor Wasser dar, die am besten so früh wie möglich überwunden werden sollte. Dafür muss eben Zeit aufgewendet werden, die die Schulen und Eltern oft nicht mehr haben. Die Kinder müssen ohne Druck an das Element Wasser herangeführt werden. Hierbei mangelt es vor allem an genügend Lehrkräften, die die Wassergewöhnung mit Spaß durchführen.

DiQ: Welche Vorteile ergeben sich durch das Schwimmtraining bzw. warum ist Schwimmtraining für Kinder wichtig?

CB: Schwimmtraining hat viele positive Aspekte. Insbesondere in der heutigen Zeit, wo ein Großteil des Alltags online geschieht und es vielen Kindern an Bewegung fehlt, ist Schwimmunterricht ein optimaler Ausgleich. Schwimmen trainiert den gesamten Körper, fördert die Koordination und kombiniert Kraft- und Ausdaueraspekte. Gleichzeitig schult es die motorischen Fähigkeiten der Kinder. Mit Blick auf den Sommer kommt nicht nur der Spaß, sondern eben auch die Sicherheit im Wasser nicht zu kurz.

DiQ: Für wen ist das Kinderschwimmen bei Pfitzenmeier geeignet?

CB: Wir arbeiten getreu dem Konzept, zuallererst die Kinder in der Wassergewöhnung an das neue Medium heranzuführen. Im Anschluss erlernen die Kinder in verschiedenen Stufen zunächst, die Angst vor dem Wasser zu verlieren, sich eigenständig über Wasser zu halten und dann das Schwimmen an sich und wie es funktioniert. Somit kann jedes Kind bei uns starten, das auf dem Weg ist, schwimmen zu lernen.

DiQ: Welche Möglichkeiten, es einfach mal auszuprobieren, finden Kinder bzw. deren Eltern in den Pfitzenmeier-Studios?

CB: Wir bieten in allen Studios, in denen Kinderschwimmen angeboten wird, in regelmäßigen Abständen und je nach Auslastung Schnuppertermine an. Während eines Schnupperkurses machen sich die Schwimmlehrer mit den Kindern vertraut und fragen ihr bisherigen Erfahrungen im Wasser ab. Dieser Kurs ist zum Ausprobieren beider Seiten gedacht und bietet damit den optimalen Einstieg für das Kind.

 

Kommentare


WERBUNG