NAVIGATION

Zurück

Kinder

„Der Grüffelo“ & Axel Scheffler

„Der Grüffelo? Was ist das für ein Tier? Du kennst ihn nicht? Dann beschreib ich ihn dir: Er hat schreckliche Hauer und schreckliche Klauen und schreckliche Zähne, um Tiere zu kauen!“ Die kleine Maus, von der diese Beschreibung stammt, kennt das gruselige Monster sehr gut, denn um den anderen Waldtieren Angst einzujagen, hat sie es sich selbst ausgedacht. Oder? Auf einmal steht der Grüffelo leibhaftig vor ihr, mit Hauern und Klauen, Tatzen und Warzen! Doch er mag wohl stärker sein als die Maus, aber jene ist vorbildlich pfiffig und couragiert – und ihre Lieblingsspeise ist Grüffelogrütze! Da nimmt der Unhold lieber Reißaus... und das nun schon seit runden 20 Jahren, denn 1999 wurde das Bilderbuch erstmals veröffentlicht. Das Jubiläum feiert der Illustrator Axel Scheffler gemeinsam mit den kleinen und großen Fans zuerst in Weinheim mit der Enthüllung des Grüffelo-Denkmals auf dem Wanderpfad zur Ruine Windeck (09.09., ab 14 Uhr) und tags darauf dann mit einer Lesung samt Live-Zeichnen in Mannheim. Eine ganze Ausstellung rund um Maus und Monster wird übrigens gerade vorbereitet, und kurz vor Weihnachten wird es soweit sein: Die Familienausstellung im Jungen Museum Speyer erzählt dann die Geschichte mit viel Fantasie nach und lädt Kinder ab drei Jahren zum Verkleiden, Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen ein (22.12.-14.06.2020, Historisches Museum der Pfalz, Speyer).

Di, 10.09., 15 Uhr, Alte Feuerwache, Mannheim

Kommentare


WERBUNG