NAVIGATION

Zurück

Kinder

Die besseren Wälder

Mi, 04.10. und Fr, 06.10., 11 Uhr, 5./17.10., 9.30 Uhr, 17./18.10., 11.30 Uhr, Zwinger3, Theater Heidelberg

Einmal Wolf, immer Wolf? Oder spielt das, was man erlebt, eine größere Rolle als das, was man mitbringt? In Martin Baltscheits Theaterstück für Teens ab 13 sind die Wölfe bedrohlich und böse. Vor allem, wenn man ein Schaf ist! Die angriffslustige Wolfsfamilie auf dem Weg in die namensgebenden „besseren Wälder“ wird vom Schafefressen abgehalten – mit Gewehrkugeln, die alle treffen außer einem kleinen, garantiert noch unschuldigen Wolfskind. Ein lammloses Schafspaar adoptiert das Findelkind, nennt es Ferdinand und zieht es auf, als ob’s das eigene Lämmlein wäre. In einen Schafwollpullover gesteckt gelingt der Identitätstausch ganz gut und Ferdinand ist ein echtes Vorzeigeschaf. Bis, ja bis wieder Wölfe vor ihm und seiner wolligen Freundin Melanie stehen und sich wundern: Das eine Schaf ist schmackhaft – und zahlt dafür mit seinem Leben –, das andere riecht nach Wolf im Schafspelz. Und den Schafen wiederum fällt schwer zu glauben, dass Ferdinand doch viel zu sehr Schaf und viel zu wenig Wolf ist, um einen solchen Mord zu begehen. Denn wir alle werden geprägt von dem, was wir sind, woher wir kommen und woran wir glauben – ob Vorurteil oder nicht. Foto: Annemone Taake.

Kommentare


WERBUNG