NAVIGATION

Zurück

Kinder

Die kleine Hexe

So, 08.10., 11 Uhr, Capitol/Casablanca, Mannheim

Als sie zum ersten Mal zwischen zwei Buchdeckeln auftauchte, war die kleine Hexe 127 Jahre alt „und das ist für eine Hexe ja noch gar kein Alter“. Inzwischen ist das 60 Jahre her, aber in Hexenkreisen gilt man auch mit knapp 188 noch nicht wirklich alt. Damals auf jeden Fall durfte die kleine Hexe nicht mit den großen Hexen auf dem Blocksberg die wilde Walpurgisnacht feiern. Weil sie sich trotzdem hinschlich, wurde sie bestraft: Zu Fuß nach Hause gehen statt auf dem Besen zu fliegen. Und sich bemühen, eine „gute“ Hexe zu sein! Stets begleitet von ihrem klugen Raben Abraxas bringt sie Papierblumen zum Duften, rettet einen Ochsen vor dem Schlachter und macht, dass der Maronimann sich nicht mehr die Finger verbrennt. Die Menschen sind glücklich mit diesen Taten – aber in der Hexenwelt gilt das als gut, was Unheil bringt. Doch solchen Regeln will sich die kleine Hexe nicht beugen! Der Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler wird für Kinder ab vier auf die Bühne gebracht.

Kommentare


WERBUNG