NAVIGATION

Zurück

Kinder

Die Musik-Fabrik

Sa, 24.02., 14.30 und 16.30 Uhr, BASF-Gesellschaftshaus, Ludwigshafen 

Wo kommt die Musik her? Fragt man das Calefax Reed Quintet, ein niederländisches Ensemble, dann lautet die Antwort: Aus der Fabrik. Dort entstehen Instrumente, manchmal ganz einfache, die nur aus einem Stück Rohr bestehen (wer Töne auf einer Flasche blasen kann, weiß, wie das Prinzip funktioniert), manchmal so komplizierte, dass sogar der schlaue Instrumentenkundler überfordert ist und noch gar keinen Namen für das waghalsig zusammengebaute Klarinetten-Oboen-
Saxofagott hat. Die Töne, die in dieser Fabrik entstehen, sind teils neu für die Ohren, teils schlängeln sich bekannte klassische Melodien hindurch –in einer spritzig präsentierten Bühnenhandlung werden unterschiedliche Musikstile sowie die Geschichte, Bauweise und Spieltechnik der Holzblasinstrumente für ein junges Publikum erfahrbar gemacht. Und auch die Älteren können hier noch viel dazulernen! Foto: Marco Borggreve.

 

 

Kommentare


WERBUNG