NAVIGATION

Zurück

Kinder

Fünf Fragen zu „WOW!“ im PORT25 Mannheim

Delta im Quadrat, Tim Fischer: Hallo Inessa, kannst du bitte dich und deine Rolle im Team des PORT25 in Mannheim kurz vorstellen?

Inessa Siebert: Hallo Tim, ich heiße Inessa Siebert, bin Künstlerin und freue mich, wenn ich die Möglichkeit habe, neben der eigenen Arbeit kunstpädagogisch tätig zu sein. Eigentlich bin ich gar nicht im Team des PORT25 sondern im Team des Kunst- und Fördervereins supPORTer e.V.; dort bin ich für die Organisation des WOW!-Projektes zuständig, das es seit einem Jahr in Kooperation mit PORT25 gibt.

DiQ: Für alle, die noch nie dort waren – was erwartet die Besucher im PORT25, welche Philosophie steckt dahinter?

IS: PORT25 ist ein Ausstellungshaus mitten im Mannheimer Stadtteil Jungbusch, in dem aktuelle Kunst von regionalen Künstlerinnen und Künstlern gezeigt wird, die in den Ausstellungen oft im unmittelbaren Dialog mit Arbeiten internationaler Kunstschaffender steht. Den beiden Leiterinnen und Kuratorinnen Kim Behm und Yvonne Vogel ist es wichtig, ihr Haus für alle zu öffnen, auch für Kinder. Deswegen haben sie in Zusammenarbeit mit dem Verein supPORTer e.V., der PORT25 unterstützt, ein Workshop-Programm entwickelt, das ich nun betreuen darf.

DiQ: Was genau steckt hinter diesen Workshops und an wen richtet sich das Angebot?

IS: Unser Motto ist „WOW! Staunen, entdecken, machen“, was unsere Auffassung vom nachhaltigen Lernen beschreibt. Geht man von der Faszination für eine Sache aus, folgt automatisch die intensive Auseinandersetzung damit und der Wunsch, selbst tätig zu werden. Die WOW!-Workshops sind eine Möglichkeit für Kinder und Jugendliche von 6-16 Jahren, die außerhalb ihres gewohnten Umfelds genau diese Erfahrung machen können. Alle Workshops werden in den Räumen des PORT25 durchgeführt. Unser Angebot ist für die teilnehmenden Kinder kostenfrei, was durch die großzügige Unterstützung der Baden-Württemberg Stiftung, der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg und der Wiedeking Stiftung möglich ist.

DiQ: Was kannst du uns über die kommenden Veranstaltungen erzählen?

IS: Wir haben in diesem Jahr noch sechs Workshops geplant: Beim Upcycling-Workshop für 13- bis 16-Jährige werden in aus Wegwerfprodukten neue Gebrauchsgegenstände entstehen. In der Modellauto-Werkstatt für 10- bis 12-Jährige werden Modellautos mit eigenem Antrieb gebaut. In dem Workshop „Chloropyll-Drucke“ für 9- bis 13-Jährige geht es um den grünen Farbstoff in den Blättern, der für fotografische Arbeiten genutzt wird. Aus verschiedenen Pflanzen und ihren Früchten stellt man in unserem Farblabor für 12- bis 16-Jährige selber Farben her. 8- bis 12-Jährige können im Workshop „Kinetische Objekte“ handwerklich tätig werden und ein bewegliches Objekt bauen, und in unserem Trickfilmstudio für 8- bis 12-Jährige soll in Teamarbeit eine eigene Produktion entstehen.

DiQ: Wie und wo kann man sich weiter informieren oder anmelden?

IS: Interessierte Kinder und Eltern können sich auf unserer Homepage www.port25-mannheim.de/wow umsehen, da gibt es weitere Informationen und auch die Möglichkeit, sich bei den Workshops anzumelden. Diese wird immer drei Monate vor dem jeweiligen Workshop freigeschaltet. Wenn es noch weitere Fragen gibt, kann man mich auch gern unter inessa.siebert@port25-mannheim.de direkt anschreiben.

 

Kommentare


WERBUNG