NAVIGATION

Zurück

Kinder

Hochschule Ludwigshafen: Semesterstart der Kinderuni

Auch die jüngsten unter den Studis können mittlerweile wieder in Präsenz ihre Lehrveranstaltungen besuchen – die Kinderuni findet endlich nicht mehr online, sondern im echten Hörsaal statt! Die Vorlesungen richten sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren und sind kostenfrei, allerdings muss man sich vorher anmelden. Drei spannende Termine sind im Mai und Juni geplant: Den Anfang macht die Kinderuni-Vorlesung „Hat die Natur Mathematik gelernt?“ mit Gunda Helmer, Dozentin für Wirtschaftsmathematik und Statistik im Fachbereich Marketing & Personalmanagement (Mi, 18.05., 16.30 Uhr). Da heißt es dann: Kann eine Schnecke zählen? Oder: Wieviel Mathe steckt in einem Gänseblümchen?

Am 08. Juni erläutern die Professorinnen Dr. Barbara Filsinger und Michaela Michel-Schuldt vom Fachgebiet Hebammenwissenschaft eine Frage, die sich (und den Eltern) wohl jedes Kind mal stellt: Bei „Was macht das Baby im Bauch und wie kommt es da raus?“ werden Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach betrachtet und kindgerecht erklärt. Und ganz nebenbei erfahren die Kinder auch, was eine Frauenärztin und eine Hebamme beruflich so machen. Den Abschluss des Sommersemesters bildet dann am 22. Juni die Kinderuni zum Thema „Hausmeister war einmal – Facility Management ist heute“. Darin nimmt Facility Manager Herbert Stork die Kinder mit auf einen Rundgang durch die Hochschule und zeigt ihnen Räume, die sogar die meisten Lehrenden und Studierenden nicht kennen!

 

Kommentare


WERBUNG