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Kinder

Kids & IT: Coden, Vloggen und Spaß mit Apps

Die Zeiten, als der Kassettenrecorder das einzige elektronische Medium im Kinderzimmer war, sind längst Vergangenheit. Heute wachsen Kinder und Jugendliche ganz selbstverständlich mit Computer, Handy und Internet auf, sie sind sozusagen „Digital Natives“ und bewegen sich oft sehr viel gewandter in den digitalen Welten als ihre Eltern. Ob das eher kritisch gesehen oder als große Chance wahrgenommen wird, eines ist klar: Ohne Medienkompetenz geht heutzutage nicht mehr viel. Für alle, die Spaß an elektronischen Medien haben, tun sich ganze Welten auf, und längst wird nicht nur konsumiert, sondern auch kreativ selbst produziert. In der Stadtbibliothek Ludwigshafen ist beispielsweise das Ideenw3rk als Medien- und Kreativwerkstatt eine Anlaufstätte: Hier kann man in die Tiefen von Wordpress einsteigen oder „Die Lizenz zum 3D-Drucken“ erwerben und dann den dortigen Drucker nutzen, und speziell an junge Leute richten sich Kurse, in denen Vlogs, also Video-Blogs selbst erstellt werden können oder bei „Coding 4 Kids“ die Möglichkeiten des Kleinst-Computers „Calliope mini“ ausgelotet werden. Beide Kurse finden bis Februar einmal pro Monat statt, sind aber nicht aufeinander aufbauend – man kann also durchaus auch erst zu einem der späteren Termine (siehe www.ideenw3rk.de) hinzustoßen. Auch an der Mannheimer Abendakademie wird anhand des Calliope mini und seiner Zusatzbausteine das Programmieren gelernt (Sa, 23.11., 10-14.30 Uhr, ab 9 Jahren, U 1). Die Mannheimer Stadtbibliothek bezieht auch die Eltern mit ein: Im Workshop „Fake News“ lernen Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren gemeinsam mit ihren Eltern Strategien kennen, wie Informationen im Netz einzuordnen sind und wie man sich gegen Manipulation durch Falschmeldungen schützen kann (16.11., 10-15 Uhr, Anmeldung Tel.: 0621/293 89 11), und am 23.11. können von 11-13 Uhr Spielkonsolen und Ähnliches im N3-Bibliothekslabor im Dalberghaus ausprobiert werden. Die Stadtbücherei Heidelberg wiederum bringt die Medienpädagogik direkt in die Schulen: Das Kooperationsprojekt „App“solut Clever besteht aus einem dreistündigen Workshop, der kostenlos für 3. und 6. Klassen in der Stadtbücherei gebucht werden kann. Eine Medienpädagogin besucht dann die Schule mit einem Tabletkoffer und vermittelt Schülerinnen und Schülern Orientierung für einen sichereren Umgang mit dem Smartphone und dem Internet. Und wer die Bibliothek selbst erkunden will, kann dies in Form einer kurzweiligen digitalen Rallye mit Tablets und Bildungsapps wie Actionbound, Kahoot! oder Plickers tun!

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