NAVIGATION

Zurück

Kinder

Kinder- und Jugendtheater im Pfalzbau

Ob bekanntes Märchen oder Fantasiespiel, ob für Kindergartenkinder oder Teenies, ob zum Zusehen oder als Anregung, auch mal selbst auf die Bühne zu treten – das Theater im Pfalzbau Ludwigshafen hat in seinem Kinder- und Jugendprogramm eine Menge zu bieten. Das Tanz- und Objekttheaterstück „CouCou“ (Di, 14.12., 10 und 15 Uhr) der Companie M beispielsweise spielt mit Krabbeltunneln und den vielen Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben – in der Fantasie der Zweijährigen wird daraus mal ein Elefantenrüssel, mal ein Klappmaul, mal ein Staubsauger. „To Host a Ghost / Geist zu Gast“ (So, 05.12., 17 Uhr, Mo, 06.12., 10 Uhr, Di, 14.12., 10 und 15 Uhr) braucht schon etwas mehr Gruselfestigkeit und Mut: In diesem Tanzstück kommt ein Mann nach Hause und stellt fest, dass er nicht alleine ist. In seiner Abwesenheit sind ungebetene Geister eingezogen! Gegenstände bewegen sich von selbst, Schuhe verschwinden und tauchen unvermutet wieder auf, als wären sie eigenständig gelaufen, eine Couch kippt, während man sich darauf niedergelassen hat, Türen öffnen und schließen sich wie durch Geisterhand. Spooky! Die Geschichte vom Rumpelstilzchen wiederum kennt man aus dem Märchenbuch – die Puppentheater-Fassung von Susanne Koschig (Sa, 18.12., 16 Uhr) richtet sich an Grundschulkinder. Ebenso „Paula und die Leichtigkeit des Seins“: Als Paula sieben wird, beginnt es. Sie wird schwer und schwerer. In ihrer Familie wiegt keiner so viel und alle haben plötzlich Kreuzschmerzen, wenn sie Paula hochheben wollen. Nur nicht Onkel Hiram aus Australien, der nimmt sie einfach wie immer auf den Arm und wirft sie in die Luft. Und Paula kommt nicht mehr runter, denn hier oben bei den Wolken ist alles leicht… (So, 23.01., 16 Uhr, Mo, 24.01., 10 Uhr)

Das Junge Musical der Pfalzbau-Bühnen setzt nicht auf GastkünstlerInnen, sondern lässt Jugendliche aus Ludwigshafen und der Region auftreten: Im Dezember wird hier noch einmal das Kult-Musical „Fame“ gespielt, die Geschichte einer Gruppe Jugendlicher, die an der Highschool of Performing Arts angenommen werden und dort direkt und ungefiltert erleben, was es bedeutet, wenn der Traum einer Bühnenkarriere wahr wird (Mo, 27.12., 19.30 Uhr, Di, 28.12., 14.30 Uhr, ab zwölf). Und auch der berühmte Stoff der „3 Musketiere“ wird vermusicalt: Als sich d’Artagnan in Begleitung des alten Pferdes Pomme de Terre und mit seinem ersten eigenen Degen auf den Weg nach Paris macht, tut er auch dies, um sich seinen Lebenstraum zu erfüllen – er will unbedingt Musketier werden. Er freundet sich schnell mit Athos, Porthos und Aramis an, drei Musketieren des Königs, und ebenso schnell ist er Teil gefährlicher Ereignisse… Unzählige Male schon wurde Dumas’ berühmter Roman in den unterschiedlichsten Medien adaptiert, nun zeigen die Pfalzbau Bühnen die Musicalinszenierung als Eigenproduktion mit eindrucksvollen Fechtszenen, ergreifenden Balladen, historisch anmutenden Kostümen und beeindruckenden Choreographien!

Kommentare


WERBUNG