NAVIGATION

Zurück

Kinder

Kinder-Uni: Trump und die Mauer zu Mexiko

Sa, 11.11., 11-12 Uhr, Engelhorn-Hörsaal, O 142, Ostflügel des Mannheimer Schlosses

Man muss kein Abitur haben, um an der Kinder-Uni studieren zu dürfen – die Vorlesungen einmal im Monat im richtigen Hörsaal sind für alle Kids geeignet, die etwas dazulernen wollen und mal Hochschulluft schnuppern möchten. Zum Beispiel bei einer Vorlesung über amerikanische Politik mit Dr. Maria Alexopoulos vom Lehrstuhl für Zeitgeschichte, die erzählt, wer die „echten“ Amerikaner eigentlich sind und dass der Opa von Donald Trump einer der vielen Auswanderer aus Europa war, die übers Meer gezogen sind, um dort ein besseres Leben zu suchen. Und heute sind manche Politiker gegen Einwanderung und bestimmte Einwanderergruppen? Wie kann das sein? Und was hat das mit Trumps geplanter Mauer zu tun, die die USA nach Süden hin abschirmen soll? Über all dies wird in der Vorlesung gesprochen. Treffpunkt ist ab 10.30 Uhr vor dem Seminarraum, wo die Studentenausweise ausgegeben werden. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl pro Vorlesung jedoch begrenzt – man sollte sich also zeitig anmelden!

Kommentare


WERBUNG