NAVIGATION

Zurück

Kinder

Kinderkonzert: Die Geschichte vom Soldaten

Di, 19.10. und Mi, 20.10., je 9.30 und 11 Uhr, Fr, 22.10., 11 Uhr, Philharmonie Ludwigshafen

Zwei wertvolle Sachen besitzt der junge Soldat aus Strawinskys Musiktheaterstück „L’histoire du soldat“: sein Leben und eine Geige, mit der er die schönsten Melodien spielen kann. So schön, dass sogar der Teufel neidisch wird! Er schlägt einen Tausch vor: Geige gegen Zauberbuch, und der Soldat willigt ein. Doch macht das Buch zwar wirklich reich, aber Geld ist eben nicht alles – der Soldat vermisst seine Geige und macht sich auf, sie wieder zurückzugewinnen, was bei diesem Gegner natürlich nicht gerade einfach ist. Ob es ihm gelingt, zeigt das 1. Kinderkonzert der Saison. Die märchenhafte Atmosphäre durch Text und Musik spricht alle Altersschichten an, auch und gerade die jungen Zuhörer: Nur wenige Stücke sind für eine erste Begegnung mit der klassischen Musik so geeignet wie dieses, wo die Einfachheit einer Märchenerzählung den Reichtum von Strawinskys Komposition erschließt – er verarbeitet darin Genres wie Marsch, Pastorale, Tango, Ragtime, Choral und Walzer. Das Stück ist geeignet für Kinder und Jugendliche ab acht.

Kommentare


WERBUNG