NAVIGATION

Zurück

Kinder

Kinderuni: Urknall, Quarks und das, was die Welt zusammenhält

Das Abi noch in weiter Ferne, doch die Uni schon ganz nah: Bei der Kinderuni treffen sich Acht- bis Dreizehnjährige im Hörsaal, um verschiedene Themen zu erforschen. Normalerweise! Doch wie bei den echten Studierenden ist hier zur Zeit alles ein wenig anders – wegen Corona sind die Kinderuni-Vorlesungen vor Ort gerade nicht möglich. Auf Zoom aber schon! Frau Dr. Melanie Hoffmeister, Diplom-Physikerin mit dem Schwerpunkt Kernphysik und Medizinische Physik, nimmt sich das Allerkleinste und Allergrößte vor: Es geht um den Urknall und das Universum, um winzigste Elementarteilchen und um die Kräfte, die alles, was uns an Materie umgibt, zusammenhalten. Mit einem Einblick in die aktuelle Forschung zur „dunklen Materie“ stellt sich auch die Frage, wie man überhaupt etwas erforschen kann, das man gar nicht sieht... Für die Veranstaltung und den Zoom-Zugangslink ist eine vorherige Anmeldung bis 03.02. unbedingt nötig!

 

Kommentare


WERBUNG