NAVIGATION

Zurück

Kinder

Krabbelkonzerte – Sinfonien für Kleinkinder

Sa, 17.02., 16 Uhr, So, 18.02., 09.30 und 11 Uhr, dasHaus, Ludwigshafen

Große Musik für kleine Ohren – das bietet die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz auf der Grundlage des Konzepts ihres musikpädagogischen Beraters Andrea Apostoli. Kurze Stücke, Augenkontakt, Bewegung und natürlich der Klang der Stimme sind die wichtigen Elemente, die für Apostoli ein gutes Kinderkonzert formen. Wichtig ist ihm dabei stets, dass es sich um ein Konzert und nicht um „kleine“ oder gar „einfache“ Musik handelt: Er will die Kinder ernst nehmen, auch wenn sie noch ganz jung sind. Dies tut er, indem er die Frontalsituation auflöst und seine kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer um die Musiker herumgruppiert. So macht er die Klänge der klassischen Musik für sie erfahrbar – und wenn das Orchester zu spielen beginnt, drehen sich alle Köpfe ganz schnell in Richtung Bühne und es wird erstaunlich ruhig im Raum! 

 

Kommentare


WERBUNG